Konfiguration von CommunityPrint

 

rubriken-baum

Rubrikenverwaltung von CommunityPrint

Für jede Rubrik müssen folgende Parameter festgelegt werden:

  • Bezeichnung der Rubrik
  • Anzeige welche Redakteure zugriff auf diese Rubrick haben
  • Maximale Zeichenanzahl (die erweiterte Zeichenanzahl ist für besondere Anlässe eines Vereines)
  • Maximale Anzahl von möglichen Bildern
  • Rubriken Logo für den Druck
  • Optional: Rubriken Titel für den Druck

Der erweiterte Redakteur kann weitere Redakteure einladen, Redakteure mit Rubriken verbinden, Rubriken anlegen, Reihenfolge der Rubriken ändern uvw.

Rubrikeneinstellung
Termine

Verwaltung der Termine für eine Ausgabe (Produktionsdatei)

Die Redaktionsstermine können im Voraus eingeben werden.

  • Name der Ausgabe (es können mehrere Ausgaben angelegt werden - für sich wiederholende Projekte)
  • Redaktionsschluss für den "einfachen" Redakteur
  • Redaktionsschluss für den "erweiterten" Redakteur (z.B. Stadtverwaltung)
  • Erscheinungsdatum (Informatives Datum)
Text-2

Eingabe von Texte, Bilder und Terminen

Für die Redakteuer ist eine einfache Eingabe von Ihren Texten wichtig. Das System führt den Redakteur mit dem anmelden automatisch in die aktuelle Ausgabe und direkt in das Eingabefenster seiner Rubrik. Wenn der Redakteur zugang zu mehreren Rubriken hat, wird eine Auswahl seiner Rubriken angezeigt.

Zu Beginn hat der Redakteur die Auswahl mit welchem Inhalt er beginnen möchte (Text, Bild oder Termin eingabe)
Zu den jeweiligen Bereichen wirken die Eingaben in der Rubrikenverwaltung.

Nach dem Speichern des Berichtes erhalten die Redakteure, die Zugriff auf diese Rubrik haben, automatisch eine Email zur Bestätigung. Damit sind auch die weiteren Mitglieder über die Eingabe informiert.

Über Hinweise kann der Redakteur Informationen/Anleitungen für eine Gestaltung an den Verlag weitergeben. Dies Hinweise werden in dem Indesign Dokument mit ausgegeben und sind z.B. Farblich gekennzeichent.

Text_1
personal-data-3914806_1920

Ausgabe als XML

Die Strukturierte Ausgabe der Daten im XML-Format ist der heutige Standart. Alle relvanten Informationen die für das Produkt nötig sind werden weitergegeben.

Das von CommunityPrint erstellte XML ist standardisiert und erst durch die Interpretation durch einem Layoutprogramm wie Indesign nimmt es Gestalt an. Durch verschiedene Vorlagen (Templates) die den gleichen Strukturen folgen können individuelle Layouts (Aussehen, Typografie usw.) verarbeitet werden. (Für den Import wird eine Erweiterung benötigt)

Durch die Abhänigkeit der eingegeben Daten ist eine Überarbeitung der Daten notwendig. Diese kann jedoch recht schnell erfolgen, da alle eingepflegten Inhalte in dem Dokument in der richtigen Reihenfolge zur Verfügung stehen.