Aktuelle Projekte

Logo 001

Ein etwas anderer Workflow für Kalender.

Für unseren Heimatverein in meiner Stadt mit neun Ortsteilen erstellt wir jedes Jahr neun Kalender mit gleichen Kalendarium aber unterschiedlichen Texten / Bilder usw. Jetzt nutzen wir dafür ein Redaktionsprogramm. Online lege ich eine Vorlage mit den 12 Monate, Titelseite und Rückblatt an - hinterlege dann für jede Rubrik die Information auf welche Musterseite vom InDesign Template verwendet werden soll.
Aus dieser Online-Vorlage erstelle ich die neun Ausgaben je Ort /Kalender. Dann lade ich in das System das InDesign Dokument mit den entsprechenden Musterseiten hoch. (Mit Kalendarium usw.) Meine Kunden (je Ort unterschiedliche) können jetzt Online auf den entsprechenden Kalender je Ort zugreifen und je Monat Bilder, Bildunterschriften, Texte usw. hochladen. Gemeinsam drüberlesen und dann freigeben.
Wenn alles freigegeben ist, wird ein XML je Kalender mit allen Bildern exportiert, die Bilder, die von der Codierung her nicht in InDesign importiert werden können (z.B. von WhatsApp) werden online schon konvertiert.
Mit einem InDesign Script wird alles importiert - und jetzt stehen alle Daten passend in den entsprechenden Musterseiten eines Monates. Jetzt kommt noch das Feintuning in InDesign.
Alles ohne nerviges Text importieren, Bilder platzieren usw.
Sollte mehr Spaß, machen als die Jahre davor!

Festschriften